In der vergangenen Woche konnte der Löschzug Ihnetal ein neues Katastrophenschutzfahrzeug des Landes NRW übernehmen. Es handelt sich dabei um ein von der Firma Freytag auf einem geländegängigen SCANIA-Fahrgestell P320 4×4 aufgebautes Logistikfahrzeug, das zukünftig als Gerätewagen Dekon-P eingesetzt wird. Es ersetzt ein 26 Jahre altes Vorgängerfahrzeug, das in gleicher Funktion im Einsatz war.

Gerätewagen Dekon-P werden insbesondere in den Landeskonzepten P-Dekon 10 und P-Dekon 30 eingesetzt. Dabei geht es jeweils um den Aufbau und Betrieb von Personal-Dekontaminationsplätzen. Solche Plätze sind erforderlich, um Einsatzkräfte bei Einsätzen mit chemischen, biologischen, radioaktiven oder nuklearen Gefahrstoffen (sogenannten CBRN-Gefahrstoffen) zu dekontaminieren, also eine eventuell vorhandene Verunreinigung der Kräfte zu entfernen. Ziel ist es, eine Verschleppung des Gefahrstoffes in sichere Bereiche auszuschließen.

Innerhalb des Kreises Olpe übernehmen Einsatzkräfte der Löschzüge Ihnetal, Ennest und Attendorn diese Aufgaben der Personal- und Verletzten-Dekontamination.