Zu einem schweren Unfall wurden am gestrigen Abend um 20:31 Uhr der Löschzug Attendorn sowie insgesamt vier Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert.

Auf einem neu angelegten Parkplatz unweit der Südumgehung war eine Person von einem PKW überfahren und lebensgefährlich verletzt worden. Zwei weitere Personen trugen mittelschwere Verletzungen und eine Person leichte Verletzungen davon.

Die Feuerwehr befreite die eingeklemmte Person durch den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät, unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Personen und leuchtete die Unfallstelle im Anschluss für die Arbeiten der Polizei aus.

Der Löschzug Attendorn war mit 24 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen rund zwei Stunden vor Ort.

Unterstützung bei zwei Großbränden in Finnentrop

Bereits um 19:11 Uhr war die Drehleiter der Attendorner Feuerwehr zur Unterstützung der Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop bei einem Dachstuhlbrand nach Finnentrop in die Lennestraße ausgerückt, da die Finnentroper Drehleiter seit den frühen Morgenstunden beim Brand eines holzverarbeitenden Betriebes in Finnentrop-Rönkhausen gebunden war.  Der Einsatz der Drehleiter endete kurz nach Mitternacht.

Zum Einsatz in Rönkhausen rückte um 04:47 Uhr Personal der IuK-Einheit des Kreises Olpe mit einem Kommandowagen aus. Um 06:33 Uhr wurde das in Attendorn stationierte Wechselladerfahrzeug des Kreises Olpe mit Abrollbehälter Atem-/Umweltschutz alarmiert. Im Laufe des Nachtmittags rückte Personal der Schlauchpflege mit dem Wechsellader und einem Abrollbehälter Mulde nach Rönkhausen aus, um dort verschmutztes Schlauchmaterial zu tauschen.

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des Löschzuges Ennest wurde um 19:53 Uhr zur Sicherstellung des Grundschutzes nach Finnentrop-Altfinnentrop alarmiert, da die örtlich zuständigen Einheiten der Feuerwehr Finnentrop aufgrund der zwei parallelen Großbrände im Einsatz waren. Die Maßnahme konnte gegen Mitternacht ohne weitere Einsätze beendet werden.