Einrichtungen des Kreises Olpe

Die Feuerwehr Attendorn betreibt gleich zwei Einrichtungen des Kreises Olpe.

>> Atemschutzübungsanlage

>> Schlauchpflege

Wechselladerfahrzeug

Am Standort des Löschzuges Attendorn ist ein Wechselladerfahrzeug des Kreises Olpe stationiert, welches im Bedarfsfall durch das Personal der Atemschutzübungsanlage und der Schlauchpflege besetzt wird. Das Fahrzeug ist das primäre Transportfahrzeug für die kreis- und landeseigenen Abrollbehälter

• Atem- / Umweltschutz (Standort LZ Attendorn)
  • Einsatzleitung (Standort Zentrallager Heggener Weg)
  • ManV (Standort Zentrallager Heggener Weg)
  • V-Dekon (Standort Zentrallager Heggener Weg)
  • Mulde (Standort Zentrallager Heggener Weg)

Die Eigenschaft als Fahrzeug mit Wechselaufbau ermöglicht aber auch den flexiblen Transport anderer Abrollbehälter. Die Stadt Attendorn unterhält ein kommunales Wechselladerfahrzeug am Standort des Löschzuges Ennest. Der Kreis Olpe unterhält zwei weitere Wechselladerfahrzeuge bei den Feuerwehren Drolshagen und Lennestadt. Aus diesem Grund ist auch bei großen Bedarfen an Abrollbehältern oder technischen Ausfällen eine entsprechende Redundanz gegeben.