Atemschutzübungsanlage

Zum Jahreswechsel 2006/2007 wurde die neue Atemschutzübungsanlage des Kreises Olpe in Betrieb genommen. Da die vorherige Anlage aus den 70’er Jahren den heutigen Anforderungen der DIN 14093 nicht mehr gerecht werden konnte, war eine Neuerrichtung notwendig. Die Standortwahl fiel aufgrund der guten Rahmenbedingungen erneut auf das Feuerwehrgerätehaus in Attendorn. In den umstrukturierten und renovierten Räumen des Löschzuges Attendorn wurde eine hochmoderne Übungsanlage errichtet, welche die Möglichkeiten bietet, sowohl die nach FwDv 7 vorgeschriebene Belastungsübung, als auch einsatztaktische Übungen aus den Bereichen GSG und des abwehrenden Brandschutzes durchzuführen.

In der computergesteuerten Anlage stehen neben der eigentlichen Orientierungsstrecke ein Wärmegewöhnungsraum, eine aufgeheizte, mechanisch-manipulierpare Tür, eine Wärmezone, sowie diverse Simulationselemente für eine Übung zur Verfügung. Durch die Installation einer Wärmebild- und mehrerer Infrarotkameras und der integrierten Visualisierung der Räume lässt sich jederzeit erkennen, wo sich der Übende gerade befindet.

Der Nachbau einer LKW-Pritsche, eine Dichtkissenübungsanlage, eine Tanksimulationseinrichtung, sowie je eine Dichtmanschetten- und eine Industrieübungswand komplettieren das Übungsangebot.

Für die körperliche Belastung der Übenden sorgen sowohl ein Laufband und eine Endlosleiter, als auch ein Oberkörper- und Fahrradergometer. Mit einer zusätzlichen, drahtlosen Herzfrequenzüberwachung ist es möglich, den Probanden permanent zu überwachen und somit zu schützen. Die komplette Übungsanlage and alle Übungen können manuell oder über PC gesteuert werden. Über die Software werden alle wichtigen Daten automatisch Erfasst und entsprechend gespeichert.

Übungstermine können in einem Portal gebucht werden. Den Zugang finden Sie hier:

>>> Terminverwaltung