Ihre Sicherheit

… ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund leistet die Attendorner Feuerwehr nicht nur Gefahrenabwehr, wenn ein Unglück bereits geschehen ist, sondern engagiert sich auch mit vorbeugenden Maßnahmen für die Sicherheit der Attendorner Bürger und allem was Ihnen lieb ist.

Im Notfall

In dieser Kategorie finden Sie hilfreiche Informationen, wenn Sie in eine Notfallsituation geraten sind. Insbesondere thematisieren wir hier das Absetzen eines Notrufes.

Brandschutzaufklärung (Erwachsenenbildung)

In der Kategorie Brandschutzaufklärung finden Sie Informationen über unser Bildungsangebot für Erwachsene. Gerne erläutern wir Ihnen persönlich, welche Maßnahmen Sie zu ihrer eigenen Sicherheit treffen können. Sprechen Sie uns an!

Brandschutzerziehung (Kinder/Jugendliche)

Kinder gehören zu einer besonders gefährdeten Personengruppe, wenn es zu einem Brand kommt. Aus diesem Grund ist es wichtig, bereits früh und spielerisch auf die Gefahren und das richtige Handeln hinzuweisen. Unsere Brandschutzerzieher besuchen auf Wunsch Ihre Kindergärten und Schulen und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit Ihrer Familie. Sprechen Sie uns an!

Sirenensignale

Wer kennt heute noch den Sirenenton für „Gefahr, Radio einschalten“ oder „Entwarnung“? Und wenn jemandem die Töne bekannt sind, wie verhält man sich? Die Hansestadt Attendorn tauscht die vorhandenen Sirenen im Stadtgebiet nach und nach gegen moderne Leistungssirenen aus. Mit diesem flächendeckenden Sirenennetz ist es möglich Sie jederzeit auf Gefahren hinzuweisen – wichtige Voraussetzung: sie müssen die Sirenensignale deuten können.

Rauchmelder

Rauchmelder retten Leben! Nur mit Rauchmeldern werden Sie nachts geweckt, wenn Ihr Geruchssinn ausgeschaltet ist und sich Rauch in Ihrer Wohnung ausbreitet. Seit dem 01. Januar 2017 sind auch in bestehenden Wohnungen Rauchmelder zwingend vorgeschrieben. Alle Infos gibt es hier.

Pegelstände

Regen, Regen und nochmals Regen – wenn die Pegel steigen droht die Gefahr von Überflutungen. Informationen zu den Pegelständen und den Lagebericht, direkt aus der Leitzentrale des Ruhrverbandes, finden Sie in dieser Kategorie.

NINA Warn-App

Die NINA Warn-App bringt aktuelle Warnungen für alle Attendorner direkt auf das Handy. Die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst des Kreises Olpe ist direkt an dieses System angebunden. Somit besteht die Möglichkeit, Ihnen aktuelle Gefahrenhinweise in Sekundenschnelle auf Ihr Smartphone zu übermitteln.