„Menschenleben in Gefahr“ hieß es am Samstag, den 04. Juni in der Nähe der Badestelle Schnüttgenhof am Biggesee für die Löschgruppe Listerscheid und der DLRG Ortgruppe Attendorn.

Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte folgende Lage dar. Ein Flächenbrand ausgelöst durch einen umgekippten Grill, der bekämpft werden musste und mehrere vermisste Personen, die sich rund um die Unfallstelle auch im Wasser befanden, weswegen die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Attendorn nachalarmiert wurden.

Zum Glück war die vorgefundene Lage nur eine Übung. Die Feuerwehr kümmerte sich im Verlaufe der Übung als erstes um die Betreuung einer Frau, die Ihre Familie vermisst. Zusätzlich wurden die ersten Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet.

Da davon auszugehen war, dass eine der vermissten Personen sich im Wasser befindet, wurde eine Tauchstelle der DLRG aufgebaut und die Taucher wurden ins Wasser geschickt, um die Person zu finden.

Die DLRG suchte währenddessen auf dem Boot landseitig nach weiteren verletzten Personen. Die Bootsmannschaft und die Taucher fanden fast zeitgleich jeweils eine Person. Diese wurden an das Ufer verbracht und dort medizinisch versorgt. Eine weitere Person wurde in der Nähe des Feuers gefunden. Diese wurde ebenfalls medizinisch versorgt.
Diese Übung diente vor allem dazu, gemeinsam den Ernstfall zu erproben und sich unter den Hilfsorganisationen besser kennen zu lernen.

Text: Jonas Johannes / Fotos: Dominique Forchert