Am heutigen Tage konnte eine Abordnung des Löschzuges Ihnetal in Rostock bei der Firma Nordland Hansa ein neues Mehrzweckboot vom Typ Faster 540 in Empfang nehmen. Der Aluminiumrumpf hat eine Länge von 5,40 Metern. Besonderes Konstruktionsmerkmal ist eine Bugklappe, die den Transport von Lasten vereinfacht und Arbeiten direkt an der Wasseroberfläche ermöglicht. Durch eine dem Boot angepasste Motorisierung sind vor allem die Arbeiten mit den Ölsperren nun ein Leichtes.

Das Boot wird im Löschzug Ihnetal am Standort Neu-Listernohl stationiert. Die dortige Einheit übernimmt seit über 30 Jahren die Zusatzaufgabe Wasserrettung und technische Hilfeleistung auf Gewässern und ist regelmäßig auf der Bigge- und Listertalsperre zum Schutz der Bevölkerung und der Umwelt im Einsatz. Weitere Infos folgen.