Alarm für Feuerwehr und Rettungsdienst am gestrigen Karfreitag gegen 16:10 Uhr. In unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus in der Innenstadt war in der Straße Kehlberg ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in einem Mehrfamilienhaus gemeldet worden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten Einrichtungsgegenstände in einem Zimmer im Erdgeschoss. Da sich in der betroffenen Wohneinheit keine Person mehr aufhielt wurde zunächst ein Trupp zur Riegelstellung eingesetzt. Dabei wird sichergestellt, dass Rauch und Feuer sich zunächst nicht weiter ausbreiten. Während dieser Maßnahme konnte eine weitere Person aus dem Gebäude ins Freie geführt werden. Eine bettlägrige Person im Obergeschoss wurde vor Ort durch einen Trupp betreut, da für diese keine unmittelbare Gefahr bestand. Nachdem klar war, dass keine Personen mehr gefährdet waren, konnte der Brand schnell abgelöscht werden.

Die Bewohner wurden zunächst vom Rettungsdienst gesichtet und zwischenzeitlich im DRK Haus betreut. Verletzt wurde niemand. Bis auf die Brandwohnung konnten alle Wohneinheiten nach Einsatzende wieder zur Nutzung an die Bewohner übergeben werden.

Im Einsatz war der Löschzug Attendorn mit einem Führungsfahrzeug, zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter. Hinzu kamen Kräfte des Regelrettungsdienstes und des DRK mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie Kräfte der Polizei. Der Einsatz war nach rund anderthalb Stunden beendet.