Einsatzbeginn: 25.02.15 16:08
Einsatzende: 25.02.15 18:45
Feuer 2 / Industriebrand klein
Stadt Attendorn / Ennest / Siemensstraße
Die Leitstelle Olpe alarmierte um 16:08 Uhr eine Gruppe des Löschzuges Ennest mit dem Stichwort „F 2 BMA“ zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Betrieb für Oberflächentechnik. Die Erkundung ergab, dass eine Absauganlage brannte. Da sich bereits zu Beginn des Einsatzes abzeichnete, dass im Einsatzverlauf eine größere Anzahl an Atemschutzträgern benötigt werden würde, erhöhte der Einsatzleiter das Einsatzstichwort um 16:25 Uhr auf „Feuer 2“. Die Erhöhung des Einsatzstichworts hatte die Alarmierung der restlichen Kräfte des Löschzuges Ennest, sowie des Einsatzleitfahrzeuges, der Drehleiter und eines Tanklöschfahrzeuges des Löschzuges Attendorn zur Folge. Da die alarmierten Sonderfahrzeuge nach Rückmeldung der eingesetzten Kräfte vor Ort nicht erforderlich waren, brachen diese die Alarmfahrt kurz nach dem Ausrücken ab.

Vor Ort wurde die Absauganlage durch Atemschutzgeräteträger demontiert, und ein Löschangriff mit Schaumrohr vorgetragen. Die Filteranlage musste mit einem Trennschleifer geöffnet werden, das Brandgut war teilweise nur mit der Rettungssäge aus der Anlage zu lösen um es abzulöschen. Mit der Wärmebildkamera wurde die Filteranlage ständig kontrolliert. Während der Löscharbeiten stand permanent ein Sicherheitstrupp bereit.

Abschließend wurde der betroffene Betriebsbereich mit dem Hochleistungslüfter quergelüftet. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 18:45 Uhr beendet.
LZ Attendorn
FL-ATT01-KDOW-01, FL-ATT01-ELW1-01, FL-ATT01-DLK23-01