Einsatzbeginn: 19.09.15 08:12
Einsatzende: 19.09.15 16:00
F Dach / Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus
Stadt Attendorn / Attendorn / Waldenburger Weg
Die Leitstelle Olpe alarmierte um 08:12 Uhr den Löschzug Attendorn über Meldempfänger und Sirene mit dem Einsatzstichwort "F Dach - Dachstuhlbrand" in den Waldenburger Weg.

Als die ersten Einsatzkräfte sechs Minuten später eintrafen schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Einfamilienhauses. Aufgrund der deutlichen Rauchentwicklung wurde bereits auf der Anfahrt mit dem Löschzug Ihnetal ein zweiter Löschzug zur Einsatzstelle angefordert. Nach ersten Aussagen von Anwohnern befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Die Feuerwehr setzte zunächst einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innangriff ein. Dieser musste jedoch nach kurzer Zeit abgebrochen werden, da Teile einer Zwischendecke einstürzten.

Eine weitere Brandbekämpfung war somit nur noch im Außenangriff möglich. Insgesamt wurden 4 C-Rohre eingesetzt, eines davon aus dem Korb der Drehleiter.

Das Feuer war schnell unter Kontrolle, dennoch zogen sich umfangreiche Nachlöscharbeiten bis in die Nachmittagsstunden. Um alle verbleibenden Brandnester abzulöschen, wurde der abgebrannte Dachstuhl eingeschäumt

Zur Eigensicherung der eingesetzten Kräfte war zunächst ein RTW des Regelrettungsdienstes, im weiteren Verlauf ein RTW des DRK Drolshagen an der Einsatzstelle.
LZ Attendorn
FL-ATT01-KDOW-01, FL-ATT01-ELW1-01, FL-ATT01-HLF20-01, FL-ATT01-DLK23-01, FL-ATT01-LF20-01, FL-ATT01-LF16TS-01, FL-ATT01-TLF4000-01
LG Listerscheid
FL-ATT06-HLF10-01, FL-ATT06-TLF2000-01, FL-ATT06-DEKON-P-1