Einsatzbeginn: 21.06.18 06:50
Einsatzende: 21.06.18 09:15
TH ABC 1 / auslaufende Betriebsstoffe nach VU
Stadt Attendorn / Attendorn / L 539
Um 06:49 Uhr alarmierte die Leitstelle je ein Löschfahrzeug der Löschzüge Attendorn und Ennest sowie einen Rettungswagen des Rettungsdienstes des Kreises Olpe, mit dem Einsatzstichwort “TH ABC 1 – auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall”. Nach einer ersten Erkundung stellte sich die Lage so dar, dass niemand der Unfallbeteiligten ernsthafte Verletzungen erlitten hatte. Vier Fahrzeuge waren miteinander kollidiert, aus zwei Fahrzeugen liefen Betriebsstoffe auf die Fahrbahn.

Die Feuerwehr streute die Betriebsstoffe mit Ölbindemittel ab und verhinderte damit zunächst eine weitere Ausbreitung. Der Brandschutz wurde durch die Bereitstellung von Löschmitteln sichergestellt und die Fahrzeugbatterien zur Reduzierung der Brandgefahr abgeklemmt. Drei der vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Damit die Maßnahmen vor Ort sicher durchgeführt werden konnten, wurde durch die Feuerwehr, in Absprache mit der Polizei, eine Vollsperrung der Attendorner Südumgehung im oben genannten Bereich eingerichtet.
LZ Attendorn
FL-ATT01-HLF20-01