Einsatzbeginn: 15.02.21 12:04
Einsatzende: 15.02.21 14:05
Feuer 2 / Kellerbrand
Stadt Attendorn / Bürberg / Unterdorf
Die Leitstelle Olpe alarmierte um 12:04 Uhr zunächst ein Löschfahrzeug des Löschzuges Repetal zu einem „Kaminbrand“ nach Attendorn-Bürberg in die Straße Unterdorf. Nach Konkretisierung des Notrufs wurde das Einsatzstichwort dann zwei Minuten später auf „Feuer 2 - Kellerbrand“ erhöht, was die Alarmierung des restlichen Löschzuges Repetal, einiger Fahrzeuge des Löschzuges Attendorn, sowie des Rettungsdienstes zur Folge hatte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Gebäude verlassen. Aus der Hauseingangstür drang Brandrauch. Zur Brandbekämpfung wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Dieser fand in einem Kellerraum einen Brand im Bereich eines Räucherofens vor und konnte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle bringen. Im weiteren Verlauf wurden drei weitere Trupps unter Atemschutz eingesetzt um Brandgut ins Freie zu verbringen und umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchzuführen. Die Bewohner wurden vor Ort von den Einsatzkräften des Rettungsdienstes untersucht, ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Ab 12:42 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte von der Einsatzstelle entlassen. Der Einsatz endete vor Ort um 13:50 Uhr.
LZ Attendorn
FL-ATT01-ELW1-01, FL-ATT01-DLK23-01, FL-ATT01-LF20-01