Einsatzbeginn: 05.12.21 22:39
Einsatzende: 06.12.21 00:15
TH 1 klein / Hilfeleistung klein
Stadt Attendorn / Holzweg / Zum Waterland
Eine Gruppe von 7 Personen aus dem östlichen Ruhrgebiet hatte sich in der Dunkelheit im ausgedehnten Waldgebiet zwischen Attendorn-Holzweg und Plettenberg mit ihrem PKW verirrt. Da auf Grund der Wegverhältnisse eine Weiterfahrt mit dem PKW irgendwann nicht mehr möglich war, brachen die Insassen zu Fuss auf. An einer Rettungsbank an der Schutzhütte "Vierkreuze" konnte die Gruppe schliesslich einen Notruf absetzen. Durch die Feuerwehr konnten die Personen, darunter ein Kind, mittels Geländefähigem Hilfeleistungslöschfahrzeug schliesslich aus dem Wald in bewohntes Gebiet verbracht werden. Vor dort aus übernahmen herbeigeeilte Angehörige den Weitertransport. Der Einsatz des Rettungsdienstes war nicht erforderlich. Da der Fahrzeugführer zum Abstellort des PKW keine genaue Ortsangabe machen konnte, wurden durch Kräfte der Feuerwehr fussläufig mehrere Waldwege abgesucht. Das Fahrzeug wurde letztendlich aufgefunden, Betriebsstoffe traten nicht aus. Den Abtransport des Fahrzeugs wird bei Tageslicht ein Abschlepp- bzw. Bergungsunternehmen übernehmen.
LZ Ennest
FL-ATT03-HLF20-01, KAT-ATT03-MTF-01