Einsatzbeginn: 21.02.22 14:52
Einsatzende: 21.02.22 23:45
TH 1 klein / Wasserschaden, Wasser droht in Haus zu laufen
Stadt Attendorn / Merklinghausen / Erlenstraße
Die Einheiten des Löschzuges Ihnetal wurden nach Merklinghausen gerufen. Dort füllte sich eine Talsenke zusehens mit Wasser. Ein Fläche von ca. 2.500 m² stand bis zu 1,3 m unter Wasser. Durch den ständigen Zufluss drohte auf absehbare Zeit ein Wohnhaus überflutet zu werden. Ein Ablaufschacht konnte unter Wasser gefunden und geöffnet werden, jedoch zeigte dieses keine Wirkung. Mit Schmutzwasserpumpen konnte ein weiteres Ansteigen des Wassers zwar verhindert werden, aber die Gefahr nicht endgültig beseitigt werden. Der hinzugerufene Fachberater des THWs und die Einsatzleitung entschieden dann die Alarmierung der Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen des THWs OV Bergneustadt. Durch den Einsatz der "Hannibal"-Schmutzwasserpumpe wurde das Wasser in der Talsenke gesenkt, so dass letztlich die vorhandene Entwässerungsmöglichkeit instandgesetzt werden konnte. Der Notfallmanager der Bahn unterstützte den Einsatz, weil ein Teil des Wassers entlang der benachbarten Gleisanlage abfloss.
LG Listerscheid
FL-ATT06-HLF10-01, FL-ATT06-TLF2000-01, FL-ATT06-DEKON-P-1