Einsatzbeginn: 17.06.23 17:55
Einsatzende: 17.06.23 19:00
TH Gas 1 / Gasgeruch, Loch in Fahrbahn
Stadt Attendorn / Ennest / Bruchstraße
In der Fahrbahnoberfläche in einem Wohngebiet war ein Loch entdeckt worden. Aufgrund der Geruchsbildung war zunächst ein Defekt an der Gasleitung nicht auszuschließen.

Ersteintreffende Einsatzkräfte der Polizei hatten bereits die Anwohner gewarnt und die Einsatzstelle abgesperrt.

Durch die Feuerwehr wurden Messungen durchgeführt und ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut. Mit den Messmittlen der Feuerwehr konnte kein Gasaustritt festgestellt werden.

Gemeinsam mit dem städt. Baubetriebshof wurden angrenzende Kanaleinläufe kontrolliert, sowie der Schaden an der Straße begutachtet. Durch den Energieversorger wurden vor Ortschaft weitere Messungen durchgeführt, diese bestätigen die Messungen der Feuerwehr, und konnten einen Gasaustritt ebenfalls ausschließen.

Wegen des etwa Fussballgroßen Lochs in der Fahrbahnoberfläche und des großen entstandenen Hohlraums unter der Fahrbahn wurde die Bruchstraße einschließlich des Gehwegs durch Bauhof und Feuerwehr komplett gesperrt. Die Ursache für den Schaden konnte durch die Feuerwehr nicht festgestellt werden.
LZ Ennest
FL-ATT03-HLF20-01, FL-ATT03-LF20-01, KAT-ATT03-MTF-01