Um 10:34 Uhr am heutigen Samstag wurde zunächst ein Löschfahrzeug des Löschzuges Attendorn zu einer Rauchentwicklung in einem Waldgebiet oberhalb der Burg Schnellenberg gerufen. Zwei Minuten später erhöhte die Leitstelle nach einer Häufung von Notrufen das Einsatzstichwort auf „Feuer 2 Wald“, was die Alarmierung des restlichen Löschzuges Attendorn und eines Rettungswagens des Rettungsdienstes des Kreises Olpe zur Folge hat.
Auf der Anfahrt der ersten Kräfte war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen. Aufgrund der ersten optischen Wahrnehmung wurde das Einsatzstichwort auf der Anfahrt durch den Einsatzleiter abermals erhöht. Aufgrund dieser Stichworterhöhung wurden die Löschzüge Repetal und Ennest, sowie der Gerätewagen Logistik der Löschgruppe Lichtringhausen mit umfangreichem Schlauchmaterial alarmiert.
Die Einsatzstelle wurde unweit der Örtlichkeit des Großbrandes vor einigen Wochen aufgefunden. Diesmal war die Brandstelle aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einem befestigten Weg jedoch deutlich besser zu erreichen und wirksame Maßnahmen waren daher erheblich schneller möglich.
Über zwei handgeführte Strahlrohre wurden insgesamt knapp 10.000 Liter Löschwasser abgegeben. Zudem wurden Feuerpatschen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung eingesetzt. Der Brand konnte so auf eine Fläche von gut 100 Quadratmetern begrenzt werden. Der überwiegende Teil der rund 75 Einsatzkräfte konnte im Bereitstellungsraum verbleiben.
Für die Dauer des Einsatzes von etwa zwei Stunden wurde zudem durch ein Löschfahrzeug und die Drehleiter des Löschzuges Attendorn der Grundschutz für die Ausrückebereiche der drei am Einsatz beteiligten Löschzüge gestellt.