Ein mit einem Seecontainer beladener Sattelzug war am Mittwochabend (07.12.2022; 19:58 Uhr) in der Dunkelheit auf der kurvenreichen Straße zwischen Attendorn-Milstenau und Finnentrop-Hülschotten von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gestürzt. Die Leitstelle Olpe alarmierte zunächst eine Gruppe des Löschzugs Ennest mit dem Alarmstickwort TH ABC 1 – auslaufende Betriebsstoffe. Die Besatzung des ersteintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeuges fand den LKW-Fahrer im Führerhaus der Zugmaschine eingeschlossen vor, ferner waren bereits aus einem stark beschädigten Tank größere Mengen Kraftstoff ausgetreten und drohten ein Gewässer zu verunreinigen.

Aufgrund der vorgefundenen Lage lies der Einsatzleiter für den LZ Ennest Zugalarm auslösen, sowie die LG Neu-Listernohl mit Material zur Ölschadenbekämpfung auf Gewässer nachalarmieren.

Durch die Feuerwehr wurde die Sattelzugmaschine unmittelbar nach Eintreffen mittels Rettungsstützen stabilisiert und die schonende Befreiung des Fahrers aus seiner Zwangslage vorbereitet. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und weiträumig abgesperrt.

Nachdem der Fahrer aus der Kabine befreit wurde, konnte dieser unversehrt dem Rettungsdienst vorgestellt werden. Eine Behandlung oder gar Transport durch die Besatzung des Rettungswagens war nicht erforderlich.

Durch die LG Neu-Listernohl wurde der betroffene Bachlauf kontrolliert und Ölsperren gesetzt. Unter anderem um weiter talwärts liegende Fischteiche zu schützen. Für diese und weitere Maßnahmen zum Gewässerschutz war zusätzlich der Bereitschaftsdienst der unteren Wasserbehörde zur Einsatzstelle gekommen. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die Bergung des LKW erfolgte am Folgetag durch eine Fachfirma.