Durch den Dauerregen der letzten Tage kam es ab dem gestrigen Abend zu Einsätzen für die Attendorner Feuerwehr. Die Löscheinheiten aus Listerscheid, Neu-Listernohl, Windhausen und Lichtringhausen mussten nach Merklinghausen, Weschede, Keseberg, Neuenhof und Lichtringhausen ausrücken. Rückstau von Wasser aus Grundleitungen oder eindringendes Oberflächenwasser, welches sich aufgrund der Sättigung der Böden seinen Weg suchte, sorgten für Wassereinbrüche in einigen Gebäuden. Durch die Vornahme von Wassersaugern und Tauchpumpen konnten die Schäden jeweils begrenzt werden. Außerdem wurden an einigen Bachläufen verstopfte Rechen durch die Feuerwehr gereinigt, sodass das Wasser wieder abfließen konnte. Die Wesetalstraße musste vorrübergehend aufgrund einer Gefahrenstelle gesperrt werden. Die Sperrung wurde im Verlauf des Einsatzes wieder aufgehoben.

Dazu gab es zwei Brandeinsätze. Die beiden Wechselladerfahrzeuge aus Attendorn und Ennest rückten gestern Abend mit den Abrollbehältern Atem-/Umweltschutz und Einsatzleitung zur Unterstützung der Feuerwehr Olpe zu einem Industriebrand aus. Am heutigen Morgen löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Attendorn-Biggen aus. Die alarmierten Kräfte der Löschzüge Attendorn und Ennest, sowie der Tagwache Mubea stellten eine Dampfentwicklung in einem Labor als Ursache fest, ein Brand lag nicht vor.