Nach zweijähriger Corona-Pause konnte in diesem Jahr wieder Karneval gefeiert werden. Im Fokus des umfangreichen Sicherheitskonzeptes  steht in jedem Jahr der große Veilchendienstagszug mit mehreren 10.000 Besuchern. Für die Dauer der Veranstaltung richtet die Feuerwehr eine Einsatzleitung und eine Wachbereitschaft ein, um auf mögliche Gefahren schnellstmöglich reagieren zu können. In einem weiteren Einsatzabschnitt unterstützen Kräfte aller Einheiten der Feuerwehr und die DLRG die Absicherung der Karnevalswagen. Der Sanitätsdienst wird von starken Kräften des DRK durchgeführt. In einem weiteren Einsatzabschnitt unterstützt das THW den Veranstalter und die Polizei bei umfangreichen Absperrmaßnahmen.

Erstmalig war in diesem Jahr auch ein Koordinierungsgremium aller beteiligten Behörden und Organisationen im Feuerwehrhaus Attendorn im Einsatz, welches auf kürzestem Weg notwendige Entscheidungen treffen kann.

Aus Sicht der Einsatzleitung war es eine Veranstaltung ohne nennenswerte Ereignisse.