Am gestrigen Sonntag führten Einsatzkräfte des Löschzuges Attendorn und Absolventen des letzten Grundausbildungslehrgangs einen Ausbildungstag im Übungsgelände des Instituts der Feuerwehr NRW durch. Bereits am frühen Morgen gegen halb sieben brachen die 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vier Löschfahrzeugen, einem Mannschaftstransportfahrzeug und einem Kommandowagen ins Münsterland auf.

Vor Ort boten sich ideale Übungsbedingungen. Während Teile des Sauerlandes unter Starkregen litten kamen die Einsatzkräfte bei Sonnenschein und schwül-warmen Temperaturen ziemlich ins Schwitzen.

Im Tagesverlauf wurden mehrere Übungen durchgeführt und der jeweilige Verlauf im Anschluss ausgiebig besprochen. Von kleineren Zimmerbränden über Verkehrsunfälle und austretende Gefahrstoffe, bis zum ausgedehnten Gebäudebrand mit mehreren gefährdeten Personen konnte ein breites Spektrum an möglichen Einsatzlagen ausgiebig trainiert werden.

Gegen 21:00 Uhr endete ein langer aber lehrreicher Sonntag mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge in Attendorn.