Verkehrsunfall auf der Listertalstraße, Foto: Kai Osthoff

Gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit waren die Einsatzkräfte am gestrigen Abend im Bereich Attendorn-Weuste an der Biggetalsperre gefordert. Zunächst wurde die Löschgruppe Listerscheid um 18:49 Uhr zusammen mit drei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW auf der Listertalstraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren alle Personen aus den Fahrzeugen befreit. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurden drei Patienten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die Feuerwehr verhinderte eine weitere Ausbreitung von ausgelaufenen Flüssigkeiten und stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Zur abschließenden Reinigung der Fahrbahn wurde ein Fachunternehmen hinzugezogen.

Noch bevor dies geschehen konnte, wurden die Einsatzkräfte durch Hilferufe auf einen Notfall im Wasser aufmerksam. Mit dem Einsatzstichwort „TH 2 Y Wasser“ wurden um 19:26 Uhr weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Ein in Not geratener Taucher war beim schnellen Eintreffen der Kräfte bereits an Land gebracht worden. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christoph Rheinland in die Uni-Klinik Düsseldorf verbracht, wo ein Druckkammerbehandlung möglich ist. Ein Großteil der alarmierten Einsatzkräfte konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.

An beiden Einsatzstellen erhielten die Einsatzkräfte tatkräftige Unterstützung der umliegenden DLRG-Einheiten, die in den Sommermonaten während ihrer Wachdienste am Biggesee auch als First-Responer eingesetzt werden um eine schnelle medizinische Erstversorgung zu ermöglichen.

Foto: Feuerwehr

Gegen 21:30 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder an ihren Standorten.