Noch immer schauen wir fassungslos nach Sankt Augustin, wo vorgestern eine Kameradin und ein Kamerad von uns im ehrenamtlichen Einsatz für ihre Mitmenschen tödlich verunglückten.

Wie selbstverständlich rückten sie aus, als der Alarm sie an diesem Sonntagvormittag zum Einsatz rief. Wie selbstverständlich legten sie ihre Schutzkleidung an und schulterten ihre Gerätschaften, um das zu tun, wofür sie sich freiwillig entschieden haben: um zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen.

Der Einsatz zeigt erbarmungslos die Risiken, die unsere Tätigkeit mit sich bringt und macht uns einmal mehr bewusst, dass die Risiken im hier eingetretenen, schlimmsten Fall, unter Umständen mit dem höchsten Preis bezahlt werden. Wir haben zwei von uns verloren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Familien, ihren Kameradinnen und Kameraden, ihren Freundinnen und Freunden. Wir sind in unseren Gedanken bei Ihnen.