Am gestrigen Dienstag um 06:29 Uhr wurden der örtlich zuständige Löschzug Ebbe, bestehend aus den Einheiten Lichtringhausen und Windhausen, sowie einige Kräfte des Löschzuges Attendorn gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die L697 zwischen Windhausen und Lichtringhausen alarmiert.
Beim Eintreffen fanden die Kräfte einen auf der Seite liegenden LKW vor, der Metallschrott geladen hatte. Der Fahrer war ein seinem Fahrerhaus eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt, und konnte nach Entfernen der Frontscheibe aus dem Fahrzeug gerettet werden. Er wurde durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt.
Die Feuerwehr verhinderte die weitere Ausbreitung von auslaufenden Betriebsstoffen und streute diese ab. Zudem wurde der Brandschutz vor Ort sichergestellt.
Bereits in einer frühen Phase des Einsatzes konnte ein Großteil er Kräfte von der Einsatzstelle entlassen werden. Für die Bergung des LKW war ein privater Dienstleister mit einem Mobilkran vor Ort. Die Einheit Lichtringhausen stellt bis zum Abschluss der Bergungsmaßnahmen mit sechs Einsatzkräften und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug vor Ort den Brand- und Umweltschutz sicher. Der Einsatz endete gegen 14:30 Uhr nach abschließender Reinigung der Fahrbahn durch ein Fachunternehmen.
Während der Maßnahmen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen da immer wieder Vollsperrungen der Straße erforderlich waren.