Seit dem vergangenen Wochenende verfügen die Feuerwehreinheiten in Attendorn über insgesamt 10 neue Atemschutzgeräteträger. An 11 Ausbildungsterminen und 30 Stunden wurde den Einsatzkräften unter der Leitung von Oliver Bödefeld aus Ennest das notwendige Wissen vermittelt.

Dazu zählte neben medizinischem Grundwissen über die Atmung natürlich die Handhabung von Atemschutzgeräten. Nach einigen Gewöhnungsgängen und „Trockenübungen“ standen Einsatz-Übungen und ein Zirkeltraining auf dem Stundenplan. Aber auch das richtige Verhalten bei einem Notfall gehörte mit zu den Schulungsinhalten.

Die Teilnehmer des Lehrgangs:

Hendrik Beul, Philip Borschdorf, Jan Luca Freing, Jannik Kawelke (alle Attendorn), Nico Bieras und Lukas Kamp (Ennest), Felix Belke, Philipp Ritter (Repetal), Emanuel Monse (Listerscheid) und Felix Rauterkus (Windhausen).