Umschrieben mit dem Titel des bekannten Marsches kann das erfolgreiche Bestehen der Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen von zehn Feuerwehrangehörigen des Löschzuges Ihnetal (Löschgruppen Neu-Listernohl und Listerscheid) vermeldet werden. Über einen Zeitraum von drei Monaten erfolgte die theoretische Ausbildung zu Themen wie Betonnung, Lichterführung, Ausweichregeln, Wetterkunde, Manöver, Motorenkunde und Verhalten im Notfall.

Im Praktischen Teil galt es seemännische Knoten zu erlernen und verschiedene Fahrmanöver wie beispielsweise das Ab- und Anlegen am Steg, Aufstoppen, Wenden auf engen Raum und „Mann über Bord“ zu beherrschen.

Die Ausbildung befähigt die Feuerwehrangehörigen nun das in diesem Sommer neu in Dienst gestellte motorangetriebene Mehrzweckboot des Löschzuges Ihnetal zu führen.