Um 11:57 Uhr alarmierte die Leitstelle Olpe den örtlich zuständigen Löschzug Repetal, Kräfte des Löschzuges Attendorn, sowie den Rettungsdienst des Kreises Olpe zum Brand eines Gabelstaplers auf einem Wirtschaftsweg in Attendorn-Niederhelden.

Beim Eintreffen brannte der gasbetriebene Stapler in voller Ausdehnung. Aufgrund der großen Temperatur hatte die Sicherheitseinrichtung einer Gasflasche bereits ausgelöst und das Gas strömte brennend ab. Zur Brandbekämpfung und zur Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung auf die Vegetation wurden durch die Feuerwehr zunächst zwei Strahlrohre von zwei Trupps unter Atemschutz vorgenommen und das Feuer damit rasch unter Kontrolle gebracht.

Zum Ablöschen von vorhandenen Glutnestern im Gerät wurde im Verlauf ein Schaumrohr vorgenommen. Da Betriebsstoffe des Staplers und Löschmittel in ein Gewässer zu fließen drohten wurde eine Ölsperre aufgebaut und das zuständige Umweltamt des Kreises Olpe nachalarmiert. Löschmittel und Betriebsstoffe wurden im Verlauf des Einsatzes durch ein Fachunternehmen aufgenommen und der Entsorgung zugeführt.

Das DRK Attendorn löste vor Ort die Kräfte des Regelrettungsdienstes ab und sorgte für die rettungsdienstliche Absicherung der eingesetzten Kräfte.

Die Feuerwehr war mit einem Führungsfahrzeug, drei Löschfahrzeugen, einem Gerätewagen, einem Mannschaftstransportfahrzeug und 24 Einsatzkräften vor Ort. Für die letzten Kräfte endete der Einsatz gegen 14:30 Uhr.