Am gestrigen Nachmittag und in der Nacht zogen mehrere Starkregenzellen, teilweise mit eingelagerten Gewittern und einhergehend mit Sturmböen, über das Stadtgebiet Attendorn.

Um 14:06 Uhr wurde die kommunale Feuerwehreinsatzzentrale erstmalig auf Anforderung der Leitstelle Olpe besetzt. Das aufziehende Unwetter zog jedoch am Stadtgebiet vorbei und sorgte überwiegend im östlichen Teil des Kreises Olpe bei den dortigen Feuerwehren für erste Einsatzstellen. Um 15:00 Uhr wurde der Dienst daher beendet, für die Attendorner Feuerwehr ergaben sich keine Einsätze.

Mit Aufzug einer weiteren Unwetterfront wurde die Feuerwehreinsatzzentrale um 17:00 Uhr erneut mit Personal besetzt. Im Zeitraum bis 19:30 Uhr überstellte die Leitstelle Olpe, die in diesem Fall nur noch die Notrufannahme und Eröffnung der Einsätze im Einsatzleitsystem übernimmt, insgesamt sieben Einsätze an die Zentrale in Attendorn, wo für diese Zwecke ein abgesetzter Arbeitsplatz des zentralen Einsatzleitsystems zur Verfügung steht. Von dort aus wurden die weiteren Maßnahmen koordiniert und zur Abarbeitung der Einsätze Kräfte der Einheiten Attendorn, Repetal und Neu-Listernohl eingesetzt. Bei den Einsätzen handelte es sich überwiegend um Gefahrenstellen aufgrund des starken Regens.

Am späten Abend und in der Nacht wurden dann der böige Wind und die nun teilweise aufgeweichten Böden ein größeres Thema. Die Einheiten Ennest, Attendorn, Repetal, Neu-Listernohl und Listerscheid arbeiteten bis zum heutigen Morgen insgesamt zehn weitere Einsätze ab, bei denen es sich überwiegend um Gefahrenstellen durch umgestürzte Bäume handelte.

Die Wesetalstraße in Weschede musste gesperrt werden, da dort Wurzelteller von umgestürzten Bäumen auf die Fahrbahn zu rutschen drohten.

Mit insgesamt 16 Einsatzstellen waren die Auswirkungen des Unwetters auf das Einsatzgeschehen in Attendorn jedoch als moderat zu bezeichnen. Durch die breite Aufstellung der Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet konnten alle Einsatzstellen schnell erreicht werden und es kam bei der Bearbeitung der Hilfeersuchen zu keinen nennenswerten Wartezeiten.