Eine Gruppe des Löschzuges Ennest wurde heute morgen um 07:20 Uhr mit Stichwort „TH ABC 1 – Auslaufende Betriebsstoffe“ in die Mühlenschlader Straße nach Attendorn-Ennest gerufen. Ein Gliederzug hatte eine Verkehrsinsel überfahren und war dabei so stark beschädigt worden, dass eine größere Menge ölhaltiger Betriebsstoffe austrat. Aufgrund der größeren Ausdehnung wurden die restlichen Kräfte des Löschzuges nachalarmiert. 

Durch die Errichtung von Deichen aus Erde und Bindemittel wurde eine weitere Ausbreitung in die Umwelt verhindert und das Öl-Wasser-Gemisch aufgefangen. Zur Sicherheit wurde auf einem Gewässer im Bereich der Gutenbergstraße eine Ölsperre gesetzt. Die Aufnahme aufgefangenen Flüssigkeiten und die abschließende Reinigung der Verkehrsflächen übernahm ein Fachunternehmen. 

Der Einsatz des Löschzuges Ennest, der mit 16 Einsatzkräften, zwei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftstransportfahrzeug vor Ort war endete gegen 11:30 Uhr.