Die Leitstelle Olpe alarmierte am heutigen Dienstag um 15:43 Uhr die Löschzüge Ihnetal und Attendorn zu einem Küchenbrand in Attendorn-Petersburg in der Straße Schwarze Aue.

Beim Eintreffen drang Rauch aus Fenstern und der Hauseingangstür. Zwei Personen hatten sich eigenständig in Sicherheit gebracht, nachdem Löschversuche gescheitert waren.

Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein und konnte das Feuer im Erdgeschoss schnell unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausbreitung verhindern. Teile der Einrichtung wurden ins Freie verbracht. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Eine Person wurde nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst des Kreises Olpe, welcher mit einem Rettungswagen vor Ort war, vorsichtshalber einem Krankenhaus zugeführt, da diese Person Rauchgas eingeatmet hatte.

Die Feuerwehr war mit einem Führungsfahrzeug, vier Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug und einem Gerätewagen vor Ort. Den medizinischen Eigenschutz für die Feuerwehrkräfte stellte das DRK Attendorn mit einem weiteren Rettungswagen. Der Einsatz endete für die letzten Kräfte nach gut anderthalb Stunden.