Am gestrigen Abend um 23:21 Uhr wurde zunächst der örtlich zuständige Löschzug Ebbe, bestehend aus den Löschgruppen Lichtringhausen und Windhausen, sowie die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen aus Attendorn mit dem Stichwort „Feuer 2 – Garagenbrand“ nach Attendorn-Neuenhof, Am Berndebach alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine Doppelgarage sowie ein darin und ein davor abgestelltes Fahrzeug in voller Ausdehnung. Am benachbarten Gebäude waren durch die Beaufschlagung mit Wärme bereits Fensterscheiben gerissen. Da zu diesem Zeitpunkt eine Brandausbreitung auf das Wohngebäude nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Alarmstufenerhöhung auf Feuer 3 durchgeführt. Dadurch wurden weitere Kräfte der Löschzüge Attendorn und Ennest nachalarmiert.

Durch den Einsatz mehrerer Trupps unter Atemschutz mit mehreren Strahlrohren konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers erfolgreich verhindert werden. Um schwer erreichbare Glutnester endgültig abzulöschen, wurde das Brandgut abschließend mit Löschschaum abgedeckt.

Im Einsatz waren die Einheiten Lichtringhausen, Windhausen, Attendorn und Ennest mit einem Führungsfahrzeug, vier Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug und einem Gerätewagen. Der Einsatz endete für die letzten Kräfte gegen 03:30 Uhr. Den Eigenschutz für die eingesetzten Kräfte stellte zunächst der Rettungsdienst des Kreises Olpe mit einem Rettungswagen, welcher im weiteren Verlauf durch einen Rettungswagen des DRK Attendorn abgelöst wurde.

Der Grundschutz für die Ausrückebereiche Attendorn, Ennest und Ebbe wurde für die Dauer des Einsatzes durch eine weitere Gruppe am Feuerwehrhaus Attendorn sichergestellt.